- Verfahren
- Tracheal shave
- Rekonstruktion der Stirn
- Brauenlift
- Herunterziehen der Haarlinie
- Temporal peek implants
- Augenlidkorrektur
- Kanthoplastik
- Wangenerhöhung
- Nasenkorrektur
- Ohrläppchenverkleinerung
- Kieferkorrektur
- Kinnkorrektur
- Lippenlift
- Gesichtsstraffung
- Lipofilling
- Paranasale Medpor-Implantate
- Chemische peeling
Rekonstruktion der Stirn
Inhaltsverzeichnis:
Die Stirn ist einer der offensichtlichsten sekundären Geschlechtsmerkmale. Die Reduzierung des Stirnknochens (auch bekannt als Stirn-Rekonturierung oder Stirnkonturierung) ist sehr kraftvoll und kann eine markante männliche Stirn so verändern, dass sie in den durchschnittlichen weiblichen Bereich fällt. Die Rekonstruktion der Stirn ist eines der wichtigsten Facial Feminization Surgery Verfahren.
Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Stirn
Die 3 wichtigsten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Stirnen sind:
1 Brauenansatz
Der Hauptunterschied zwischen männlichen und weiblichen Stirnen besteht darin, dass Männer oft einen Knochenrücken um den oberen Rand der Augenhöhlen herum haben, der als "Brauknochen" oder "Brauenansatz" bezeichnet wird. Weibliche Stirnen neigen dazu, wenig oder gar kein Brauknochen zu haben.
2 Flache Stelle
Zwischen den Rändern der beiden Augenhöhlen ist ein fläche sichtbar. Da Frauen diesen Brauknochen nicht haben, ist auch die Fläche zwischen ihnen nicht vorhanden.
3 Neigung der Stirn
Durch den Stirnkamm ist der allgemeine Stirnwinkel bei Männern steiler und der Winkel zwischen Stirn und Nase in der Seitenansicht schärfer. Frauen, weil sie den Brauknochen nicht haben, haben ein vertikaleres Aussehen der Stirn in der Seitenansicht. Der Winkel zwischen Nase und Stirn ist offener.
Feminisieren der Stirn
Brauenknochenreduktion ist ein Verfahren, bei dem die Brauenrasur und die chirurgische Veränderung des Knochens durchgeführt werden. Die äußeren Segmente der Vorwölbung, auf der die Augenbrauen sitzen, sind massiver Knochen und können einfach abradiert werden.
Der Abschnitt des Brauknochens zwischen den Augenbrauen liegt über einem Bereich, der als Stirnhöhle bezeichnet wird. Da die Stirnhöhle hohl ist, ist es schwieriger, dort den Knochen zu entfernen. Dabei wird die Knochenplatte vor der Stirnhöhle entfernt, umgestaltet und mit kleinen Titanschrauben wieder in Position gebracht, um den Knochen während der Heilung an seinem Platz zu halten.
Obwohl das oben beschriebene Verfahren zur Reduzierung des Stirnknochens am häufigsten angewendet wird, sind 4 Arten der Rekonstruktion der Stirn zu unterscheiden. Welchen der Chirurg verwendet, hängt von der Hervorhebung des Stirnbeins, der Dicke der Stirnhöhlenwand und der Größe der Stirnhöhle und der Stirn im Allgemeinen ab.
Typ 1 Rekonstruktion der Stirn—Rasur
Einige Patienten haben einen sehr kleinen Sinus mit einer dicken Stirnhöhlenwand. In diesem Fall kann die überschüssige Knochenmenge einfach abgetragen werden. Das ist es, was Dr. Ousterhout (Amerikanischer Chirurg der in 1980 als erster eine FFS durchgeführt hat) eine "Typ-1-Stirn" nennt. Viele Chirurgen können heute nur noch das tun: Sie radieren diese kleine Menge Knochen ab und nennen es "Feminisierung der Stirn". Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten wird mit dieser Technik ein gutes Ergebnis erzielen: diejenigen mit nur einer kleinen Bossing oder einer kleinen Sinus (10%).
Ungeachtet dessen, was einige Chirurgen Ihnen sagen mögen, ist es in der Regel nicht möglich, eine männliche Stirn mit nur Rasieren in normale weibliche Bereiche (gekennzeichnet durch die rote Linie) zu bringen wegen der Stirnhöhle.
Mögliche Komplikationen
Bei einer Typ-1-Stirnrekonturierung wird Knochen abgefräst und die Stirnhöhle bleibt geschlossen. Es kommt jedoch regelmässig vor, dass der Knochen am Ende des Eingriffs so dünn ist, dass sich nach Wochen/Monaten immer noch ein Loch in der Stirnhöhle in der Stirnwand bildet. Wenn der Knochen zu wenig durchblutet ist, kann er verschwinden.
In der Regel wird der Patient dies nicht bemerken, da es sich um ein kleines Loch handelt. Da die Haut um das Loch herum mit dem Knochen verschmolzen ist, gerät keine Luft aus der Stirnhöhle subkutan.
Wenn das Loch jedoch größer ist, kann eine kleine Delle im Knochen sichtbar werden. Diese Delle kann mit etwas Bauch- oder Beinfett aufgefüllt werden (Lipofilling). Eine andere Lösung kann eine neue Stirnrekonturierung sein, bei der die vordere Wand der Stirnhöhle entfernt und die Stirnhöhle mit Knochenzement gefüllt wird. Auf diese Weise kann die Stirn in die gewünschte Form gebracht werden.
Dies ist etwas, das bei allen FFS-Chirurgen regelmäßig vorkommt. Es sagt also nichts über die Qualität der Operation oder des Chirurgen aus. Manche Patienten heilen anders als andere.
Typ 2 Rekonstruktion der Stirn—Rasieren und Füllen
Diese Option hat eine begrenzte Indikation und wird von Chirurgen überstrapaziert, die keine Typ-3-Stirnrekonstruktionen durchführen. Sie kann richtig eingesetzt werden, wenn der Projektionswinkel zwischen Nase und Stirn bereits zufriedenstellend ist. Lediglich die Konkavität hinter dem Brauknochen muss in diesem Fall berücksichtigt werden. Der konkave Bereich über dem Brauknochenwird mit Knochenzement gefüllt.
Wenn eine Typ 2 Rekonstruktion der Stirn verwendet wird, wenn sie nicht wirklich angezeigt ist, wird eine "schwere" delfinartige Stirn erzeugt. Wie Sie sehen können, wölbt sich die neue Stirn, obwohl sie glatt ist, im Vergleich zur "idealen" weiblichen Stirnlinie (die auf der Zeichnung unten rot markiert ist) nach vorne.
Typ 3 Rekonstruktion der Stirn—Stirnrekonstruktion
Das von uns am häufigsten durchgeführte Verfahren zur Reduction der Stirn (da es am häufigsten indiziert ist) wird von Dr. Ousterhout als Typ III-Verfahren bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird die Vorderwand des Stirnhöhlenknochens entfernt, umgebaut und zurückgesetzt. Manchmal ist es notwendig etwas Füllung mit Knochenzement zu verwenden, um die gewünschte Stirnform zu erreichen. Dr. Bart van de Ven verwendet den Knochenzement immer öfter, um genau das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Stirnrekonstruktion ist die komplexeste Technik, aber auch die mächtigste.
Typ 4 Rekonstruktion der Stirn—Stirnrekonstruktion und Füllung
Manchmal ist es notwendig, eine Kombination aus Stirnreduktion und etwas Füllung mit Knochenzement zu verwenden, um die gewünschte Stirnneigung zu erreichen. Dr. Bart van de Ven verwendet den Knochenzement immer öfter, um genau das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Vorgehensweise
- Es wird eine Vollnarkose durchgeführt.
- Ein Schnitt wird entlang des Haaransatzes gemacht. Der Schnitt erfolgt genau so, wie er bei einer Operation zur Haaransatzvorverlagerung durchgeführt wird.
- Die Stirnhaut wird nach vorne gezogen, um den Knochen freizulegen.
- Die massiven Orbitaränder an der Außenseite werden rasiert.
- Bei einer Stirnbeinreduktion vom Typ 3 wird die zentrale Knochenplatte, die die Stirnhöhlen abdeckt, entfernt, verdünnt, bis die gewünschte Dicke erreicht ist, und verformt.
- Abschließend wird die verkleinerte Knochenplatte mit Titan-Mikroschrauben fixiert. Die Köpfe der Schrauben werden entfernt, so dass sie nicht durch die Haut hindurch gefühlt oder gesehen werden können.
- Wie beim Vorrücken der Kopfhaut wird die Haut mit Endotinen am Knochen befestigt, um ein Zurückziehen zu verhindern.
Heilungsprozess
- Klinik—Sie werden die Nacht nach der Operation in der Klinik verbringen.
- Schmerzen können einige Tage lang auftreten und sind mit normalen Schmerzmitteln beherrschbar.
Arbeitsfähigkeit—Viele Patienten können innerhalb von zwei Wochen nach dieser Operation wieder an die Arbeit gehen (als eigenständiges Verfahren).
Sport—Vermeiden Sie acht Tage lang körperliche Aktivität, die Schwitzen oder einen Anstieg des Blutdrucks verursacht.
Nähte—Nähte sind selbstauflösend. Sie lösen sich in etwa einer Woche auf.
Stirntaubheit—Erwarten Sie, dass Ihre Stirn etwa 3 Monate lang taub ist.
Verschwommenes Sehen—Wegen der Schwellung um die Augen herum haben einige Patienten Während 1 bis 4 Monaten eine gewisse Verschwommenheit bemerkt.
Komplikationen
- Verändertes Gefühl der Kopfhaut—Da die Haut während der Rekonstruktion der Stirn vom Knochen abgelöst wird, kann sich das Gefühl in der Kopfhaut verändern. Bei den meisten Patienten kehrt das Gefühl innerhalb des Jahres zur Normalität zurück, aber einige Patienten berichten, dass das Gefühl nicht zu 100% wieder normal geworden ist. Die meisten berichten dies nicht als Problem, sondern als etwas, das sie bemerkt haben.
- Entzündung;
- Asymmetrie;
- Unbefriedigendes ästhetisches Ergebnis;
- Doppeltsehen in bestimmte Richtungen (normalerweise vorübergehend, sehr selten dauerhaft);
- Vermindertes Gefühl auf der Kopfhaut (meist vorübergehend, selten dauerhaft);
- Veränderungen der Form des Stirnhöhlens können die Resonanz (Verstärkung der Stimmlaute) verändern. (Halb-)professionelle Sänger sollten sich dieses Risikos bewusst sein und das Für und Wider abwägen;
- Vorübergehender Krampf des Stirnmuskels, der einen "überraschten Blick" verursacht.
Frequently asked questions
Was kostet dieses Verfahren?
Es gibt 3 Möglichkeiten, einen finanziellen und operativen Vorschlag zu erhalten. Sie können uns entweder Bilder schicken und ein Angebot und eine FFS-Simulation erhalten, oder Sie können ein Skype oder eine Live-Beratung mit Dr. Bart van de Ven buchen, bei der Sie auch ein Angebot und eine FFS-Simulation erhalten. Klicken Sie hier, wenn Sie sich einen Überblick über die FFS-Preise verschaffen möchten.
Was passiert, wenn es nach dem Eingriff zu Komplikationen kommt und ist dies abgedeckt?
Wir werden die Komplikation nach Möglichkeit chirurgisch korrigieren, ohne dass dafür Gebühren anfallen. Krankenhaus-, Sach- und Reisekosten gehen zu Lasten des Patienten.
Kann ich nach einer FFS-Operation in einigen Bereichen das Gefühl (Taubheitsgefühl) dauerhaft verlieren?
Eine vorübergehende Taubheit in einem der Bereiche, in denen Knochenarbeit geleistet wird, ist eine absolute Sicherheit. Das kann die Kopfhaut, Stirn, Kinn, Kiefer oder sogar die Wangenregion sein, je nachdem, wo die Operation durchgeführt wurde. Dies geschieht, weil die Weichteile vom knöchernen Bereich gelöst werden. Mehrere tausend kleine Nerven werden durchtrennt, und es wird natürlich einige Zeit dauern, bis diese Bereiche verheilt sind. Bis zu 18 Monate Erholungszeit sind keine Seltenheit, aber es dauert in der Regel weniger Zeit. Sie werden vielleicht nicht mehr das gleiche Maß an Gefühl wie vorher haben.
Kann ich diese Operation bekommen, wenn ich eine cis-Frau bin?
Ja, natürlich. Wir führen an allen Frauen eine Gesichtsfeminisationsoperation durch. Jede Frau ist in unserer Klinik willkommen!
Wie hoch sind die Chancen, dass ich nach der Operation Haarausfall bekomme?
Bei vielen Patienten kommt es zu vorübergehendem Haarausfall. Der Haarausfall unmittelbar hinter dem Haaransatz wird durch eine verminderte Durchblutung verursacht. Die verminderte Durchblutung wird durch den Schnitt selbst, der die Durchblutung von vorne unterbricht, und durch die Spannung durch die Absenkung des Haarrandes verursacht. Der Haarausfall ist nach ca. 1 Monat auf seinem Maximum. Das Keimen von Blutgefäßen über die Narbe erzeugt eine neue Blutversorgung von vorne, und wenn sich das Gewebe entspannt, wird die Spannung nachlassen. Dies führt letztendlich zu einem Nachwachsen der Haare. Inwieweit und wie lange es dauern wird, variiert je nach Patient, aber im Allgemeinen sind die meisten der verlorenen Haare nach 6 Monaten wieder da. Wenn Sie etwas dagegen tun wollen, können Sie eine Minoxidil-Lotion verwenden. Sie können Minoxidil nach der richtigen Heilung der Schnittwunden, drei bis vier Wochen nach der Operation, auftragen.
Wie lange nach der Haarwiederherstellung (Krone / Haaransatz) kann die chemische Haarfarbe angewendet werden / kann ich meine Haare wieder färben?
Nach 2 Monaten können Sie Ihre Haare wieder färben. Bevor Sie wieder mit dem Färben Ihrer Haare beginnen können, sollte der Einschnitt zu 100 % verheilt sein.
Ist es möglich, den Haarersatz gleichzeitig mit dem Verfahren zur Verabreichung eines weiblichen Haaransatzes durchführen zu lassen?
Wenn Sie nur ein Haaransatzvorverlagerung erhalten, ist es grundsätzlich möglich, gleichzeitig eine Haartransplantation zu erhalten.
Wie lange dauert es, bis sich die Nähte in meinem Haaransatz auflösen?
Die weißen Hautnähte lösen sich nach 1 bis 2 Wochen auf. Wenn sie nach 2 Wochen noch in der Haut wären, werden sie leicht brechen, wenn Sie mit den Fingern ziehen.
Wann kann ich wieder anfangen, meine Haare zu färben?
Bevor Sie mit dem Färben Ihrer Haare beginnen können, sollte der Schnitt nach einem Stirnrekontouring zu 100% verheilt sein. Wenn der Schnitt ein paar cm im Haar erfolgt ist (keine Haaransatzvorverlagerung), dauert dies ca. 6 Wochen. Falls Sie ein Haaransatzvorverlagerung hatten, kann dies länger dauern (bis zu 4 Monate).
Gibt es für die Stirnrekontouring einen Rasierbedarf?
Nein, eine Rasur ist für den Schnitt nie erforderlich.
Ist es möglich, die Stirnnarbe im Inneren des Haares (koronaler Schnitt) zu machen, um die Haarnarbe zu vermeiden, wenn der Patient Ihr Haaransatz nicht senken will oder muss?
Ja, das ist durchaus möglich.
Ist es sicher, dass Titanschrauben langfristig in meinem Körper bleiben?
Ja, das ist es. Zwei der größten Vorteile von Titan sind sein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht und seine Korrosionsbeständigkeit. In Verbindung mit seinem ungiftigen Zustand und seiner Fähigkeit, jegliche Korrosion durch Körperflüssigkeiten zu bekämpfen, ist es kein Wunder, dass Titan zum Metall der Wahl in der Medizin geworden ist. Titan ist außerdem unglaublich langlebig. Im Prinzip werden sie nicht mehr entfernt und bleiben im Körper. Nur im Falle einer Infektion der Platten (selten) müssen diese entfernt werden. Ein weiterer Vorteil von Titan für den Einsatz in der Medizin ist seine nichtferromagnetische Eigenschaft, die es ermöglicht, Patienten mit Titanimplantaten sicher mit MRTs und NMRs zu untersuchen.
Wie lange dauert es, bis das Endergebnis sichtbar ist und die blauen Flecken vollständig verschwinden?
Die Genesung sieht für jeden Patienten anders aus, aber Prellungen verschwinden in der Regel nach zwei bis vier Wochen. Das Endergebnis kann nach einigen Monaten sichtbar sein, aber es kann auch länger als ein Jahr dauern. Alle Informationen zur Wiederherstellung aus FFS finden Sie auf unserer Wiederherstellungsseite.
Wächst der Knochen nach dem Schneiden oder Rasieren wieder nach?
Nach unserer Erfahrung ist noch nie ein Knochen zurückgewachsen.
Besteht ein Risiko für Sinusprobleme nach der Stirnrekontouring Typ 3?
Bisher haben wir noch nie einen Patienten gehabt, der sich nach diesem Eingriff über Sinusprobleme beschwert hat.
Ist der Schädel nach diesem Eingriff weniger stark?
Von einer Schwächung des Schädels ist nicht die Rede; der Schädel ist sehr stark und bleibt stark.
Gibt es nach diesem Verfahren ein definitives Sportverbot?
Nein.
Wie lange muss ich warten, bis ich einen Helm tragen kann?
Zwei Wochen.
Wie wird die Haaransatz-Narbe aussehen?
Die Haaransatz-Narbe wird für einen natürlichen Effekt unregelmäßig gekrümmt. Am Anfang ist es rot und gut sichtbar, aber nach etwa 6 Wochen wird es weniger auffällig und das Haar beginnt durch die feine Narbe zu wachsen. Die Reifung der Narbe dauert etwa ein Jahr. Wird die Narbe sichtbar sein? Das verteidigt die Dichte des Haares direkt hinter dem Haaransatz. Wenn das Haar dicht ist, wird die Narbe kaum sichtbar sein, sobald die Haarwurzeln, die unter die Narbe geschoben wurden, durch die Narbe gewachsen sind. Wenn das Haar dünn ist, könnte es sein, dass die Narbe sichtbar wird, wenn man das Haar nach hinten zieht.
Ich fühle nach der Operation Luft unter meiner Stirnhaut, ist das normal?
Nach einer Stirnkorrektur besteht oft eine Verbindung zwischen der Stirnhöhle und dem Raum unter der Stirnhaut. Wenn Sie Ihre Nase putsen, kann Luft in diesen Raum gepresst werden. Wenn man die Haut mit den Fingern drückt, hört man ein typisches Knistern. Das ist absolut harmlos. Diese Luftaustrittsöffnung verschwindet mit der Zeit, wenn die Haut wieder am Knochen befestigt wird. Um diesen Prozess zu erleichtern, erhalten Sie ein Stirnband, die Sie zwei Wochen lang tragen sollten. Dieses Band drückt die Haut gegen den Knochen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Nase nicht zu stark geblasen wird. Nach zwei Wochen können Sie das Band abnehmen und vorsichtig versuchen, die Nase zu putzen. Entweicht noch Luft in den Raum unter der Haut, muss das Band länger verwendet werden.
Wird die Rekonturierung der Stirn Typ 1 mir die bestmöglichen Ergebnisse bringen?
Bei etwa einem von drei Patienten, die eine Stirnkorrektur benötigen, wird Dr. van de Ven nur die Rasur verwenden (Typ 1). Bei allen anderen Patienten führt er die Typ-3-Stirnretourierung durch, d.h. die Vorderwand der Stirnhöhle muss zurückgesetzt werden. Wenn Dr. van de Ven eine Typ-1-Stirnumformung vorschlägt, tut er dies, weil er wirklich denkt, dass er damit das bestmögliche Ergebnis erzielen kann und dem Patienten einige Kosten ersparen kann (Typ eins ist billiger, weil es weniger Arbeit ist). Wenn er während der Operation zu dem Schluss kommt, dass es für den Patienten besser wäre, eine Typ-3-Rekonstruktion durchzuführen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.
Ich habe in der ersten Woche nach der Rekonstruktion der Stirn eine doppelte Sicht, ist das normal?
Es ist möglich, dass in den ersten zwei Wochen aufgrund der Schwellung um die Augen herum eine doppelte Sicht auftritt (5 Prozent der Patienten). Das ist ärgerlich und abends beängstigend, aber IMMER ist es vorbei. Wir hatten nie einen Patienten mit permanenter Doppelsicht.
Wann kann ich Minoxidil auf mein Haar auftragen, nachdem ich die Stirn reduziert oder den Haaransatz gesenkt habe?
Sie können Minoxidil nach der richtigen Heilung der Schnittwunden, drei bis vier Wochen nach der Operation, einnehmen.
Nach einer Haaransatzvorverlagerung und einem Stirnlift habe ich jetzt Unebenheiten entlang meiner Haarlinie, die irritierend sind. Gehen die von selbst weg?
Diese Unebenheiten sind die Endotinen, die direkt im Haar platziert wurden, um zu verhindern, dass sich der Haaransatz zurückzieht. Sie lösen sich in etwa einem Jahr auf, manchmal sogar etwas mehr.
Wie lange dauert es, bis die Endotine verschwinden?
Nach Angaben des Herstellers dauert es etwa 3-6 Monate, bis die Endotine aufgenommen sind. Nach unserer Erfahrung dauert es etwa 6-18 Monate, bis sich die Endotine vollständig auflösen.
Wann kann ich meine Haare waschen?
Fast sofort. Sei nicht beunruhigt, wenn die Wunde beim Haarewaschen ein wenig blutet. Für die Wundheilung ist es sehr gut, alle überschüssigen Blutresten und Krusten zu entfernen, noch besser, wenn Sie Shampoo verwenden. Denken Sie nur daran, gründlich zu föhnen und anschließend mit einem trocknenden Antiseptikum, wie z.B. Alkohol, zu tupfen, um die restliche Feuchtigkeit zu entfernen.
Wir tun unser Bestes, um diese Informationen auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Sie etwas sehen, das nicht mehr korrekt erscheint, oder wenn Sie eine Frage haben, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus!